Familie

Tag der Familie: 10 Ausflüge für die ganze Familie

  Für Oma sind gemeinsame Augenblicke mit der Familie das Wertvollste. Zusammen mit den Kindern und Enkeln schöne Momente teilen,…

Papierhochzeit: Der erste Hochzeitstag

  Der erste Hochzeitstag ist immer etwas Besonderes. Sowohl für das Ehepaar als auch für Familie und Freunde. Als wäre…

Das erste Mal allein mit dem Enkelkind

  Das erste Mal allein mit dem Enkelkind: Die ersten Wochen und Monate mit einem Baby sind für die

Krank sein ist langweilig!

  Jedes Kind erkältet sich von Zeit zu Zeit und fängt sich damit einen grippalen Infekt ein. Dann sollte es…

An meinen Bruder

  Mein lieber Bruder, ich bin froh, dass es dich gibt. Es ist ein so kurzer Satz, so schnörkellos und einfach….

Mädchen fährt Fahrrad

Das richtige Fahrrad für den Enkel

  Das erste eigene Fahrrad ist für alle Kinder etwas ganz Besonderes. Es wird ab dem ersten Tag voller Stolz…

Reisen mit Hund: Mit unserem treuen Vierbeiner in die Ferien

  Unser Hund ist für uns mehr als ein viel geliebtes Haustier. Jeden Tag bereichert er unseren Alltag und zaubert…

Nähe auf Distanz: Wenn die Enkel weit weg wohnen

  Manchmal wohnen die Enkel weit weg. Und obwohl wirklich Nichts schöner ist, als die Zeit mit unserem Enkel,  ist der…

10 beliebte Kindergeburtstagsspiele

  Geburtstage waren immer schon etwas Besonderes: Luftballons, Kuchen, Geschenke und vor allem die Freunde durften nicht fehlen. Und was…

Die besten Aktivitäten mit den Enkeln nach der langen Corona-Zeit

So langsam lockert sich alles und die Großeltern können endlich wieder Zeit mit den Enkeln verbringen. Doch was macht…

Omas Tipp: Frischgebackenen Eltern eine Freude bereiten

  Vielen Menschen fällt es schwer, das richtige Geschenk für frischgebackene Eltern zu finden. Oft gehen die Ideen sehr weit…

Apfel-Rotkohl-Suppe mit BitterLiebe

Nichts geht über eine leckere Suppe: Als ich letztens auf der Suche nach einem schönen Rezept für das nächste…

Vorfreude auf das Enkelkind: Die werdenden Eltern unterstützen

  Wenn die eigenen Kinder Kinder bekommen, beginnt ein neues Kapitel in unser aller Leben. Für die werdenden Eltern ist…

Auch bei Oma gehört ein „Nein“ zum Enkelkind dazu

  Wer kennt es nicht: Dein Enkelkind steht vor dir, die Augen formen große Kullern, die Lippen bilden ein verschmitztes…

Urlaub mit dem Enkel: Was müssen Oma und Opa beachten?

  Die Urlaubszeit steht an. Mit ihr auch der erste Urlaub mit dem geliebten Enkelkind. Mit Sonnenschein im Gesicht und…

Was tun, wenn der Enkel nicht einschlafen kann

  Jede Oma kennt das: Ein aufregender Tag mit dem Enkel geht zu Ende und die vielen Erlebnisse gehen ihm…

Die erste Übernachtung bei Oma und Opa

  Die erste Übernachtung bei Oma und Opa steht an. Die ersten Wochen und Monate mit einem Baby…

Warum wir Ferienwohnungen lieben

  Warum wir Ferienwohnungen lieben: Wer mit der Familie verreist, steht immer vor der Frage: Hotel oder

WhatsApp-Familiengruppe: Wie wir die Sehnsucht nach der Familie stillen können

Habt ihr eine WhatsApp Familiengruppe? Heute zeige ich euch, wie man das ganz einfach anlegt, warum man…

Eine Zeitreise zum Ursprung des Vatertages

  Wusstet ihr, dass der Vatertag von einer Frau ins Leben gerufen wurde? Oder, dass der Ursprung des Vatertages in…

Brief an meine Mama: Ich liebe dich!

  Meine Mama war die Beste. Als Kind hat sie mir geholfen, als ich Mutter wurde, war sie immer für…

Wieso, weshalb, warum: Kinder erklären Kindern das Immunsystem

  Wir haben ein richtig schönes Video gefunden, in dem Kinder anderen Kindern erklären, was…

Hefe-Osterhasen Rezept

  Heute backen wir Hefe-Osterhasen, eines meiner liebsten Osterrezepte. Sie sind klein, süß und unwiderstehlich – glaubt mir.  Gerade jetzt…

10 tolle Mal- & Bastelbücher für Kinder

Wenn meine Enkel am Nachmittag zu Besuch sind, unternehmen wir immer allerhand Dinge gemeinsam. Wenn das Wetter mal nicht…

10 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 10 Jahren

Neben Klassikern wie „Rommé“ oder „Mensch ärgere dich nicht“, gibt es noch weitere beliebte Gesellschaftsspiele. 10 tolle Gesellschaftsspiele für…

7 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 7 Jahren

Heute zeigen wir euch richtig tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 7 Jahren. Das gemeinsame Spielen mit den Liebsten macht einfach Spaß….

Warum wir das Fernweh zu den Enkeln in dieser Zeit überwinden müssen:

Der Coronavirus – er stellt unser alltägliches Leben völlig auf den Kopf. Für alle – und vor allem für…

Allein bei Oma und Opa: Wenn das Heimweh ruft

  Allein bei Oma und Opa: Wenn das Heimweh ruft! Sind die Enkelkinder zu Besuch, ist an Langeweile…

Mit Audible Hörbücher immer und überall hören

Mit Audible Hörbücher immer und überall hören

  Mit Audible Hörbücher immer und überall hören: Hörbücher gehören für Kinder schon früh zum Alltag. Abends bescheren Hörbücher den…

Omas erstes Smartphone – jetzt doch!

  Mit der neuesten Technik Schritt zu halten, ist nicht immer einfach. Während früher noch das Festnetztelefon und ein Fernseher…

Abkühlung gefällig? Kühlmatten für den Hund

  Wenn die Temperaturen die 30-Grad-Marke knacken, sehnen nicht nur wir Menschen uns nach einer Abkühlung. Unsere Lieblinge auf vier…

Die besten Reiseziele für den ersten Urlaub mit dem Enkel

  Seit das Enkelkind auf der Welt ist, träumt Oma vom ersten gemeinsamen Urlaub. Bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam Muscheln am…

Gut geschützt durch den Sommer dank UV-Badekleidung

  Die Sonne lacht, der Himmel erscheint in klarem Blau und die Temperaturen schnellen in die Höhe — was passt…

Wie dein Enkel angstfrei Fahrradfahren lernt

Wie dein Enkel angstfrei Fahrradfahren lernt

  Als Oma weiß man von den eigenen Kindern: Die ersten wackeligen Fahrversuche können Anfänger schnell verunsichern. Nicht selten wird…

Tipps für den perfekten Kindergeburtstag

  Kindergeburtstag ist immer etwas ganz Besonders. Kinder lieben es, einen Tag lang im Mittelpunkt ihrer Familie und Freunde zu…

Tipps für den ersten Urlaub mit Enkel

  Jedes Jahr das Gleiche: Die Ferien stehen vor der Tür und Eltern vor der großen Herausforderung: Wer betreut die…

Erlebe Vivaldi in Hamburgs Elbphilharmonie

  Klassiker in der Elbphilharmonie: Jeder kennt den ersten Akkord von La Primavera – dem Frühling. Sofort macht sich ein…

München: Ein Wochenende in der bayerischen Metropole

  Geheimtipp? Ist München schon lang nicht mehr! Aber für Kulturliebhaber damals wie heute ein Muss! Denn in der bayerischen…

Es ist nicht schwer, Oma eine Freude zu bereiten

  Jeder kennt das: Wenn man seine Oma fragt, was sie sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünscht, gibt es…

Einmal in die Weinberge an der Mosel

  Schon früher hatte meine Mutter von den grünen Weinbergen an der Mosel geschwärmt: „Toller Wein, wunderbare Natur und nette…