Wieso, weshalb, warum: Kinder erklären Kindern das Immunsystem

 

Wir haben ein richtig schönes Video gefunden, in dem Kinder anderen Kindern erklären, was eine Virusinfektion ist und wie sich unser Immunsystem dagegen wehrt. Es is so niedlich und einfach erklärt, dass wir es mit euch teilen wollen. Denn uns zaubert es direkt ein Lächeln ins Gesicht.

Das Tolle an dem Video ist: Es ist von Kindern für Kinder – denn Cate und Louisa aus der 8. Klasse eines Gymnasiums erklären es mit selbstgemalten Zeichnungen und in ihren eigenen Worten. So kinderleicht ist ein  komplexes Thema erklärt. Wirklich toll!

Gerade jetzt während der Corona-Krise bekommen Kinder viel mehr mit, als wir denken – denn unser Alltag ist gerade völlig auf den Kopf gestellt. Für Kinder ist diese Situation schwer zu verstehen, da stimmt ihr uns sicherlich alle zu. Doch Kinder sind besonders wissbegierig und wollen alles verstehen – auch wie das Immunsystem funktioniert. Dass in diesem Video Kinder anderen Kindern das Immunsystem erklären, macht es den Kleinen leicht es zu begreifen und gibt uns eine Stütze, um ihnen die aktuelle Situation verständlicher zu machen.

Dank der niedlichen Bilder und Erklärungen, wird der Enkel gebannt dem Filmchen folgen und seinen Wissensdurst stillen. Also tut es uns gleich – teilt es mit eurer Familie und schickt es eurem Enkeln. Eine Oma weiß immer Rat auf alles und vermittelt dem Enkel gerne Wissen. Das können wir auch, obwohl wir den Enkel nicht sehen können, den das Internet verbindet uns in diesen Zeiten.

Share