Der Förderverein Girassol e.V. – Warum sein Wirken so wichtig ist

 

Ein Bekannter machte uns heute auf eine besondere Organisation aufmerksam, die er seit Jahren unterstützt, und fragte uns, ob wir sie nicht bei BESTE OMAS vorstellen können. Kein Problem, machen wir sehr gerne. 😉

Der Förderverein Girassol e.V. kümmert sich um Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen in São Paulo. Dabei steht ganz besonders die schulische und berufliche Ausbildung im Vordergrund. Denn während es in unserem Land völlig normal ist, dass Kinder zur Schule gehen, einen Schulabschluss in der Tasche haben und eine Berufsausbildung beginnen, gehört das in São Paulo für viele Kinder leider nicht zur Normalität!

Wie wirkt der Förderverein Girassol e.V. 

Der Förderverein hat im Grunde zwei Säulen: Zum Einen geht es um die schulische Ausbildung von Kindern und zum Anderen um das Thema “Berufliche Qualifikation”. Mit der Kindertagesstätte Girassol Kids bietet der Förderverein seit 2015 zusätzlich sogar eine Betreuung für Drei- bis Sechsjährige an. Die Schüler werden Montags bis Freitags ganztags betreut. Zusätzlich wird ihnen Hilfe bei Hausaufgaben gegeben und eine Freizeitgestaltung in Sport und Musik ermöglicht. 

Mit dem Projekt Girassol Bis konnte der Förderverein Griassol e.V. seine Kindertagesstätte anbieten.

Der Förderverein Girassol e.V. bietet vielen Kindern eine ganztägige Betreuung in der Kindertagesstätte Girassol Kids an.

Dank des Ausbildungszentrums Girassol Pro ist es dem Förderverein seit 2003 sogar möglich Jugendlichen eine berufliche Grundausbildung anzubieten. Dort können sie sich in den Bereichen Schneiderei, Elektrik, Schönheitspflege, Verwaltung und als Hilfspflegekraft ausbilden lassen. Die Jugendlichen bekommen zusätzlichen Unterricht in Englischgrundkenntnissen, Unternehmertum und PC-Handhabung.

Der Förderverein Girassol e.V. bietet Jugendlichen eine berufliche Qualifizierung.

Der Förderverein Girassol e.V. bietet Jugendlichen viele verschiedene Möglichkeiten einer Ausbildung an.

Wie wir helfen können

Wer spenden kann und möchte, der sei herzlich dazu aufgerufen. Aber auch auf anderem Weg kann dem Förderverein geholfen werden. Werdet, wie wir, Botschafter für die Idee von Girassol. Ein Förderverein lebt von seiner Bekanntheit und gerade für die grenzenlose Hingabe der Mitarbeiter sollte die ganze Welt dieses Projekt kennen. Erzählt es eurer Familie, euren Freunden und verschickt den eigens dafür von dem Förderverein erstellten Flyer.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Facebook-Seite des Fördervereines zu abonnieren. Hier werden regelmäßig Spendenaktionen zu wichtigen Anlässen erstellt, die man einfach teilen kann. 

Schulische Ausbildung ist der Grundstein

Für viele Kinder in São Paulo ist die schulische Ausbildung leider nicht selbstverständlich. Wenn wir uns vorstellen, dass Kinder, im Alter unserer Enkel keinen Zugang zu Schule und Ausbildung haben, dann ist das ganz schön traurig! Der Förderverein Girassol e.V. hilft Kindern dabei, ihr Leben zu bestreiten, einen Grundstein zu legen und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Denn schulische Ausbildung sollte kein Privileg sein, sondern eine Selbstverständlichkeit!

Wir sind froh, dass das Thema an uns herangetragen wurde und wir dem Förderverein bei uns eine Bühne bieten können, um sein Wirken deutlich zu machen und euch dazu aufrufen zu können, ihn zu unterstützen.

Share