München: Ein Wochenende in der bayerischen Metropole

 

Geheimtipp? Ist München schon lang nicht mehr! Aber für Kulturliebhaber damals wie heute ein Muss! Denn in der bayerischen Hauptstadt lässt es sich nicht nur gut shoppen. Zahlreiche historische Gebäude, Theater und Galerien laden zu einem ausgedehnten Wochenende in der süddeutschen Metropole ein.

Kunstliebhaber kommen in den Pinakotheken ganz auf ihre Kosten. Die drei Kunsthäuser teilen sich in die Alte Pinakothek, die Neue Pinakothek und die Pinakothek der Moderne auf. Sie beherbergen große Teile der Bayerischen Staatsgemäldesammlung und wechselnde Sonderausstellungen.

Pixabay Lizenz

Bühne frei!

Ob Oper, Ballett oder klassisches Theater: Auf den über 50 Bühnen in München ist für jeden Geschmack etwas dabei. Davon sind das Cuvilliés-Theater der Münchner Residenz oder das Deutsche Theater allein wegen ihrer beeindruckenden Säle einen Besuch wert. International renommiert ist die Bayerische Staatsoper, sie lädt zu Oper, Ballett und Konzerten.

Unser Tipp: Mit der CityTourCard genießt man nicht nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mobile Freiheit innerhalb Münchens, sondern erhält bei den über 80 Partnern der CityTourCard zusätzliche Ermäßigungen.

Reisetipps München | Beste Omas

Reisetipps München | Beste Omas

Nicht verpassen! Unsere Tipps für ein gelungenes Wochenende ein München:

1. Nur ein Weißwurstfrühstück ist ein richtiges bayerisches Frühstück.
2. Über 500 Jahre Geschichte: Die Frauenkirche ist das Wahrzeichen Münchens.
3. Wenn man einmal das Glockenspiel am Neuen Rathaus gehört hat, war wirklich in München.
4. Geschlemmt wird auf dem Viktualienmarkt.
5. Vom „Alten Peter“, dem Turm der Peterskirche, blickt man bei gutem Wetter bis zu den Alpen.
6. Auf königlichen Spuren: ein Besuch in der Residenz München.
7. Blick und Geist lässt man am besten in den Pinakotheken schweifen.
8. Auf jeden Fall Luftholen in der „Grünen Lunge“ Münchens, dem Englischen Garten.
9. Surfen mitten in der Stadt? Die Eisbachwelle am Englischen Garten ist ein echter Hingucker!
10. Ob klassisch im Hofbräuhaus oder im Biergarten eine Maß gehört ins bayrische Pflichtprogramm.

Wir haben noch eine weitere Reiseempfehlung für dich: Einmal in die Weinberge an der Mosel