Gesundheit

Rizinusöl als Hausmittel bei Verstopfung

  Rizinusöl ist wohl das bekannteste Hausmittel bei Verstopfung. Doch wo kommt das Öl her? Aus den Samen der Rizinuspflanze…

Warum wir alle kleine Auszeiten vom Alltag brauchen

  Kleine Auszeiten vom Alltag sind wahnsinnig wichtig. In unserem Alltag gilt Langeweile schon fast als Fremdwort. Jedes Wochenende ist…

Hitzetipps: Wenn die Hitze unerträglich wird

Diese Woche klettern die Temperaturen in Deutschland in ungeahnte Höhen. Zeit für unsere Hitzetipps. Vor allem den Süden und…

Blasenentzündung – Das muss jede Frau wissen

  Die meisten von uns kennen das: Ein stechender Schmerz im Unterleib und beim Wasserlassen, häufiger Harndrang – meist ist…

Mariendistel für Leber, Haut und Psyche

Bereits im Mittelalter war die Mariendistel ein bewährtes Mittel gegen Vergiftungen und Krankheiten der Leber. Heute weiß man, die…

Sodbrennen – was tun?

Rund 20 Millionen Deutsche kennen das Problem nur zu gut, haben aber keine wirkungsvolle Methode, ihr Sodbrennen zu stoppen….

Wetterfühligkeit: Wo kommt sie her und was können wir dagegen tun?

  Unser heutiges Thema: Wetterfühligkeit: Wo kommt sie her und was können wir dagegen tun? Kaum hat sich…

Gewürz-Orangensaft mit BitterLiebe

Die Stärkung unseres Immunsystems ist sehr wichtig. Deswegen versuche ich mich, so gut es geht, ausgewogen und vitaminreich zu…

Wohlbefinden: Wie Kuscheln und Berührungen Oma und Enkel guttun

  Berührungen und Kuscheln tun uns gut. Ausnahmslos jeder freut sich über eine liebevolle Umarmung, ein aufmunterndes Streichen über die…

Hitzetipps: Besser schlafen in heißen Sommernächten

  Hier kommen unsere Tipps zum besser Schlafen in heißen Sommernächten! Die Sommerhitze lässt sich

Anleitung: Atemmaske selber nähen

Wie kann man selbst eine Atemmaske nähen? Angesichts der aktuellen…

Wieso, weshalb, warum: Kinder erklären Kindern das Immunsystem

  Wir haben ein richtig schönes Video gefunden, in dem Kinder anderen Kindern erklären, was…

10 Tipps zum besseren Einschlafen

  Lange Nächte sind etwas Wunderbares, wenn wir etwas zu feiern haben oder Zeit mit Freunden und Familie…

Wie die Zeitumstellung unsere innere Uhr durcheinander bringt

  Wie die Zeitumstellung unsere innere Uhr durcheinander bringt: Die alljährliche Zeitumstellung ist ein großes Streitthema. Ist sie…

Unsere 8 Tipps gegen die kalten Füße

  Jede Frau kennt sie, jeder Mann fürchtet sie: kalte Füße. Sie stören uns vor allem Abends, wenn…

Gesunde Ernährung: Was steckt hinter der basischen Ernährung?

  Wir alle wissen aus der Schule: Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O eines gesunden Lebens. Wenn man…

Sommer, Sonne, Sonnencreme: Warum wir Sonnencreme viel zu oft falsch verwenden

  Diesen Sommer gönnt sich die Sonne kaum eine Pause und beschenkt uns mit schier unendlichen Sonnenstunden. Das lieben wir…

Empfindliche Kinderhaut schützen und pflegen

Empfindliche Kinderhaut schützen und pflegen

  Unsere Haut begleitet uns ein Leben lang. Mit ihr nehmen wir ersten Kontakt zur Welt auf. Wir tasten…

Hitzetipps: Was man beim Sport beachten sollte

  Die Sommerhitze treibt uns seit Tagen den Schweiß auf die Stirn. Die Temperaturen knacken nicht nur alle Rekorde, sondern…

Schnelle Hilfe bei Mückenstichen und Juckreiz

  Mücken sind die Plagegeister des Sommers. Kaum haben wir es uns im Gartenstuhl bequem gemacht, tauchen sie wie aus…

Reisethrombose: Ungewollte Reisebegleitung

  Der Start in den Traumurlaub ist nicht selten mit einer mehrstündigen Anreise verbunden. Egal ob Ostsee oder das Mittelmeer…

Gesundes Gärtnern: Tipps vom Physiotherapeuten

  Der eigene Garten hält Oma ganz schön auf Trab. Schwedische Wissenschaftler haben herausgefunden,…

Juckt uns nicht! – Die Brennnessel

  Die Brennnessel ist uns aus Kindheitstagen noch gut bekannt. Einmal mit kurzer Hose durchs Gebüsch gegangen und schon fing…

Ingwer – Eine Wurzel die überrascht

  Ingwer kennen die meisten vom Kochen asiatischer Gerichte. Das ist kein Wunder, denn Ingwer wird seit Jahrtausenden im asiatischen…

Fenchel – das älteste Heilkraut der Welt

  Die Erforschung und Anwendung von Heilpflanzen hatte ihren Höhepunkt im Mittelalter. Zu dieser Zeit wurde das Wissen um sie…

Schafgarbe – das Mauerblümchen der Kräuter

  Bei einem entspannten Spaziergang lassen sich am Wegesrand und auf Wiesen von Frühjahr bis Herbst so einige schöne und…

Die besten Sportarten für jedes Alter

  Mit den Enkel toben: Die besten Sportarten um dich fit zu halten Sportliche Betätigung und regelmäßig Bewegung sind auch im…

Nach der Erkältung ist vor der Erkältung

  Die kalten Herbst- und Wintermonate zollen ihren Tribut: der Hals kratzt, die Nase läuft. Es folgen Fieber, Husten und…

Löwenzahn | Beste Omas

Löwenzahn – Stark wie ein Löwe

  Viele kennen Löwenzahn nur als kleines Gewächs am Wegesrand, Kaninchenfutter oder durch das Spielen mit den Pusteblumen. Doch in…