Zuhause

Rezept: Blitzschneller Erdbeerlikör

  Ich habe ein neues Lieblingsrezept, und zwar einen blitzschnellen Erdbeerlikör. Bis vor ein paar Stunden war ich  noch auf…

Mann säubert mit WD-40 den Grill.

Eins für alles: Wundermittel WD-40

  Der Ruf als Alleskönner eilt WD-40 schon voraus. Egal, welches Problem in Werkstatt oder

Einfache Hausmittel gegen Flecken

  Manchmal kann man noch so gut aufpassen: Flecken sind ein Missgeschick, das jeder von uns kennt. Da braucht man…

Garten: Weinanbau im Spätsommer

  Heute geht es bei uns um den Weinanbau in eurem Garten. Hmmm… Weintrauben – es gibt kaum eine Frucht,…

Natürlicher Mückenschutz für Garten und Balkon

Im Sommer gibt es kaum einen Abend, der ohne lästige Mückenangriffe auskommt. Die kleinen brummenden Biester tauchen gerade bei…

Gärtnern mit dem Enkel: So legst du ein Kinderbeet an

  Gärtnern mit dem Enkel macht so viel Spaß, erst recht wenn wir gemeinsam ein Kinderbeet anlegen. Die ersten Sonnenblumen und…

Das Schönste am Sommer ist das gemeinsame Gärtnern mit dem Enkel

  Die Zeit mit unseren Enkeln ist uns die liebste. Wir lieben es, mit ihnen im Sommer durch den Garten…

Pflanzen bestellen: Neues Grün braucht der Garten

  Als ich gestern auf meiner Terrasse saß und die Sonne genossen habe, hatte ich beschlossen: Es ist Zeit, den…

Mischkulturen für Erdbeeren

  Dank meiner kleinen Umfrage auf Facebook weiß ich nun, dass mehr als 50 %…

Brief an meine Mama: Ich liebe dich!

  Meine Mama war die Beste. Als Kind hat sie mir geholfen, als ich Mutter wurde, war sie immer für…

Hefe-Osterhasen Rezept

  Heute backen wir Hefe-Osterhasen, eines meiner liebsten Osterrezepte. Sie sind klein, süß und unwiderstehlich – glaubt mir.  Gerade jetzt…

Warum wir das Fernweh zu den Enkeln in dieser Zeit überwinden müssen:

Der Coronavirus – er stellt unser alltägliches Leben völlig auf den Kopf. Für alle – und vor allem für…

Wie wir trotzdem für einander da sein können:

Trotzdem füreinander da sein ist so wichtig – gerade in dieser Zeit. Ich wohne allein und bin erst seit…

Unser Garten als Zuhause für Eichhörnchen

Eichhörnchen gehören zu den beliebtesten Wildtieren bei Groß und Klein. Wir lieben die kleinen, flinken Nager vor allem, weil…

Heimischen Vögeln beim Überwintern helfen

  Wenn der Winter kommt, gehen viele Tiere auf die Suche nach einem geeigneten Winterquartier. Denn auch ihnen…

Tieren im heimischen Garten beim Überwintern helfen

Die Tage werden kürzer und die Temperaturen langsam kühler. Damit beginnt die Zeit, in der wir unseren Garten auf…

Garten: Reiche Ernte auf wenig Raum mit Spalierobst

  Prächtige Obstbäume verwandeln jeden Garten in eine wahre Augenweide. Wenn ihre Knospen im Frühjahr bunte Blüten zur Schau tragen,…

Indoor Gardening: Gartenglück in den eigenen vier Wänden

  Bei frischem Grün aus dem eigenen Garten schlägt das Herz jedes Hobbygärtners höher. Doch nicht nur unter freiem Himmel…

Garten & Balkon in eine Bienenweide verwandeln

  Tiere im Garten machen ihn erst zu einem richtigen Erlebnis. Wenn es zwitschert, summt und brummt fühlen wir uns…

Puppentheater aus Pappe

Bastelanleitung: Puppentheater

  „Tri Tra Trullala, unser Kasperle ist wieder da!“ Die Geschichten vom lustigen Kasper konnten schon Oma zum Lachen bringen….

Selbstgebastelte Steckenpferde

Bastelanleitung: Steckenpferd

  „Hoppe, hoppe, Reiter, wenn er fällt, dann schreit er …“ – schon von klein auf lieben Kinder es, im…

Garten & Balkon: Hausmittel gegen Blattläuse

  Der Garten ist Omas Leidenschaft. Wenn sich neue Triebe und junge Blätter ausbilden und die ersten Blütenköpfe sprießen, könnte…

5 Insektenhäuser für den Garten

  Insektenhäuser sind richtig toll – für Enkel und für die Großeltern. In einem Garten wimmelt es nur so von…

Origami Schmetterlinge

Bastelanleitung: Origami-Schmetterlinge

  Der Frühling ist in vollem Gange und einige seiner Überbringer lassen sich bereits auf der bunten Wiese und in…

Garten: Mischkulturen für Erdbeeren

  Die Erdbeeren gehören bei uns Deutschen zu den fünf beliebtesten Früchten. Am häufigsten kaufen wir Erdbeeren im Supermarkt, aber…

Bastelanleitung: Frühlingsvasen

Bastelanleitung: Frühlingsvasen

  Der Frühling ist in unser Zuhause eingezogen, doch so schnell lassen wir ihn nicht wieder gehen. Bastelfreudige können mit…

Origami-Tulpen

Bastelanleitung: Origami-Tulpen

  Tulpen gehören zu den beliebtesten Blumen. Es gibt sie in den verschiedensten Variationen. Bei über 1.000 verschiedenen Sorten ist…

Frösche aus Geldscheinen

Bastelanleitung: Kröten falten

  Jedes Jahr zu Ostern, Weihnachten und an Geburtstagen stehen wir vor demselben Dilemma: Was soll ich nur den Enkeln…

Rosa Tulpen

Frühjahrsdekoration, die das Haus strahlen lässt

  Endlich steht der Frühling vor der Tür! Alles blüht und Sonne lässt sich wieder öfter blicken. Doch…

Frühlingskranz

Bastelanleitung: Frühlingskranz flechten

  Die Tage werden länger und wärmer, die Menschen freundlicher. In zwei Tagen ist es so weit: Frühlingsanfang! Auch bei…