Bastelanleitung: Puppentheater

Puppentheater aus Pappe

 

„Tri Tra Trullala, unser Kasperle ist wieder da!“ Die Geschichten vom lustigen Kasper konnten schon Oma zum Lachen bringen. Egal ob auf der Puppenbühne oder selbst ausgedachte Spiele zu Hause mit den Geschwistern – beim Kasperle werden wunderschöne Kindheitserinnerungen wach.

Damals wie heute begeistert das Spiel mit den Handpuppen Kinder. Gerade bei schlechtem Wetter gibt es nichts Schöneres, als sich gemeinsam mit dem Enkel fantasievolle Geschichten auszudenken und zusammen aufzuführen.

Mit einem selbst gebastelten Puppentheater überrascht ihr euren Enkel mit der perfekten Kulisse für die nächste gemeinsame Aufführung.

Bastelanleitung: Puppentheater

Beste Omas | Theater

Was ihr braucht

  • einen Umzugskarton
  • Klebeband
  • Schere oder Cuttermesser
  • Farbe und Pinsel
  • Stoffreste

Vorbereitung

Den Umzugskarton für die ersten Schritte noch flach zusammengelegt lassen und nicht auffalten.

Schritt 1

Als erstes eine der beiden langen Faltseiten des Umzugskartons komplett wegschneiden. Die beiden kurzen Seitenstücke und die verbliebene lange Faltseite anschließend flach auf dem Boden ausbreiten.

Schritt 2

Anschließend aus dem Mittelstück der langen Faltseite ein Rechteck ausschneiden. Das wird später die Bühne für die Handpuppen sein.

Schritt 3

Jetzt kann das Puppentheater aufgestellt werden. Dabei bildet die Front mit dem ausgeschnittenen Rechteck die Vorderseite des Theaters. Die beiden kurzen Seiten dienen als äußere Begrenzung und werden etwas nach innen geklappt. Die unteren Abschnitte der drei Seiten geben dem Theater seinen Halt. Diese sollten nach innen umklappt und mit Klebeband fixiert werden.

Schritt 4

Sobald das Puppentheater stabil steht, kann man es mit den Lieblingsfarben des Enkels bemalen. Dabei muss es nicht einfarbig bleiben, der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Schritt 5

Die Bühne lässt jetzt noch mit zwei Flügeltüren verschönern. Dafür das Mittelstück der in Schritt 1 weggeschnittenen langen Faltseite in der Mitte durchschneiden, wahlweise anmalen und links und rechts von der Bühne mit Klebestreifen befestigen.

Schritt 6

Zu guter Letzt aus alten Stoffresten einen Bühnenvorhang basteln. Den Stoff einfach hinter der ausgeschnittenen Bühne mit Klebeband anbringen und schon kann die Vorstellung beginnen.

Jetzt könnt ihr mit eurem Enkel die Puppen tanzen lassen und zusammen ein unvergessliches Bühnenstück kreieren.