Bastelanleitung: Origami-Schmetterlinge

Origami Schmetterlinge

 

Der Frühling ist in vollem Gange und einige seiner Überbringer lassen sich bereits auf der bunten Wiese und in Omas Garten beobachten: Schmetterlinge. Kinder lieben sie vor allem wegen ihrer bunten Zeichnung und jagen ihnen mit dem größten Vergnügen hinterher.

Spielt das Frühlingswetter einmal nicht mit, muss die Schmetterlingsexpedition eurer Enkel nicht ausfallen. Die bunten selbstgebastelten Origami-Schmetterlinge sehen ihren lebhaften Vorbildern zum Verwechseln ähnlich. Mit seiner lebhaften Fantasie bringt euer Enkel sie im Handumdrehen zum Fliegen und nimmt sie anschließend als Erinnerung an einen schönen Nachmittag mit Oma nach Hause.

Beste Omas | Schmetterling

Beste Omas | Schmetterling

Was ihr braucht

Origamipapier* in beliebigen Farben

Schritt 1

Zuerst das Papier mit einer Ecke zum Körper drehen, sodass eine Raute vor euch liegt. Dann das Papier Ecke auf Ecke vertikal falten und wieder auffalten. Das Ganze horizontal noch einmal wiederholen.

Schritt 2

Das Blatt als nächstes mit einer Seite zum Körper drehen. Anschließend das Papier vertikal zur Hälfte falten und wieder entfalten. Auch diesen Schritt horizontal wiederholen.

Schritt 3

Nun das Papier auf die farbige Seite drehen und mit einer Kante zum Körper legen. Als nächstes schiebt ihr die Außenkanten links und rechts so nach zur Mitte, dass das ganze Papier am Ende zu einem Dreieck gefaltet wird.

An dieser Stelle hilft am besten einen Blick ins Video, um den Schritt nachzuvollziehen.

Schritt 4

Das Dreieck mit der langen Seite zum Körper legen. Jetzt die erste Papierschicht der beiden unteren Ecken zur Spitze des Dreiecks nach oben falten.

Schritt 5

Das Papier einmal wenden und die Spitze des Dreiecks nach unten an die lange Kante falten. Dabei kann die Spitze etwas über die Kante hinausragen. Die Außenkante der beiden oberen Dreiecke danach ein Stück nach innen falten.

Schritt 6

Das Papier noch einmal wenden. Die Umrisse des Schmetterlings sind jetzt schon gut zu erkennen. Die überstehende Spitze ist der Kopf des Schmetterlings und wird wieder nach unten über die Flügel gefaltet. Als letztes die Achse des fertigen Origami-Schmetterlings etwas nachfalten und die Flügel ausrichten. Schon kann der Schmetterling losfliegen!

Holt euch den Frühling beim lustigen Bastelnachmittag mit eurem Enkel ins Haus!