Rezept: Gabis Erdbeerbowle mit Cidre

 

Ich habe euch auf Facebook nach euren liebsten Rezepten mit Erdbeeren gefragt. Ganz hoch im Kurs ist bei euch Erdbeerbowle. Das kann ich absolut nachvollziehen, denn ich liebe sie auch sehr! Natürlich habe ich dafür ein neues Rezept für euch in petto, denn Gabi aus unserer Facebook-Community hat mir ihr Lieblingsrezept für eine Erdbeerbowle mit Cidre gegeben. Der Cidre, also der Apfelschaumwein, ersetzt in diesem Rezept den Sekt, der sonst in eine Bowle kommt. Dabei ist der Cidre genauso spritzig, aber viel fruchtiger. Genau das Richtige für einen lauen Frühsommerabend. 

Besonders toll ist, dass Gabis Bowle in nur 15 Minuten fertig ist. Wenn ihr jetzt also spontan Lust auf Erdbeerbowle habt, könnt ihr sie fix zubereiten, kurz kaltstellen und genießen!

Hier gibts Gabis Lieblingsrezept für euch. Lass es euch schmecken. 

Zutaten

  • 750 g Erdbeeren
  • 250 ml weißer Portwein 
  • 157 ml Erdbeersirup 
  • 2 Limetten
  • 8 Stängel Zitronenmelisse
  • 500 ml Cidre
  • 1 L Mineralwasser
  • Eiswürfel
  • Frische Minze
Erdbeerbowle mit Cidre - das ist lecker und richtig spritzig!

Spätestens seit diesem Rezept weiß ich, dass auch Cidre in die Erdbeerbowle gehört.

Zubereitung

Schritt 1

Zuerst die Erdbeeren abspülen und in Viertel schneiden. Dann kommen sie in ein großes Bowlegefäß. Darauf gebt ihr den Portwein und den Erdbeersirup und stellt das Ganze schon mal in den Kühlschrank. 

Schritt 2

Nun spült ihr die Zitronenmelisse ab und schneidet die Limetten in Scheiben. Beides gebt ihr in die Bowle und füllt sie mit Eiswürfeln, Cidre und Mineralwasser auf. Gabi gibt noch gerne etwas frische Minze hinzu. Das gibt ein schönes Aroma und sieht gut aus – das Auge „trinkt“ ja schließlich mit.

Gabis Tipp: Lasst die Limettenscheiben nicht zu lange ziehen, sonst könnte die Bowle leicht bitter schmecken. Wer sich nicht sicher ist, kann statt der Limettenscheiben auch 4 EL frisch gepressten Limettensaft in die Bowle geben. 

Mit Gabis Erdbeerbowle mit Cidre lassen sich laue Frühsommerabende so richtig genießen – also Füße hoch und ein Glas Bowle in die Hand – ihr werdet sie lieben! 

Noch mehr Rezepte mit Erdbeeren gefällig? Dann schaut euch diese doch mal an: Blitzschneller Erdbeerlikör oder Erdbeerherz mit Eierlikörsahne.

Share