Rezept: Rösti mit Bitterapfelmus

Rösti, Kartoffelpuffer oder Reibekuchen: Jeder kennt die leckere Kartoffelspeise aus der eigenen Kindheit. Schon meine Mutter hat diese kleine Leckerei für uns zubereitet. Was mir als Kind schon unglaublich gut geschmeckt hat, lieben meine Enkel heute auch. Immer wenn sie zu Besuch bei Oma sind, ist die Frage nach den leckeren Reibekuchen nicht weit. In letzter Zeit verfeinere ich das Leibgericht auch gerne mit dem BitterLiebe Pulver. Das gibt dem Apfelmus einen ganz einzigartigen Geschmack. Also probiert doch einfach mal unser Rezept für den Rösti mit Bitterapfelmus aus!

Zutaten (für 4 Personen)

  • 1 kg Kartoffeln
  • 5 El Mehl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 2 Äpfel
  • etwas neutrales Öl
  • 50 ml Wasser
  • 2 TL BitterLiebe Pulver

Zubereitung der Rösti mit Bitterapfelmus

Schritt 1

Zuerst reibe ich die Kartoffeln und quetsche dabei so viel Flüssigkeit aus den Kartoffeln wie möglich. Auf diese Weise werden sie anschließend beim Braten schön kross.

Schritt 2

Jetzt gebe ich Mehl, Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzu. Aus der Masse können nun Rösti geformt werden.

Schritt 3

Im nächsten Schritt brate ich die geformten Rösti in neutralem Öl goldbraun an. Mein Tipp: Damit die Rösti schön kross bleiben, legt sie nach dem Braten auf ein Stück Küchenpapier. Auf diese Weise wird das überschüssige Fett vom Rösti aufgesaugt.

Schritt 4

Für das Apfelmus müssen nun die Äpfel geschält und in kleine Würfel geschnitten werden. Dann koche ich sie in etwas Wasser bis sie weich sind.

Schritt 5

Die weichen Äpfel anschließend zu einer geschmeidigen Masse pürieren und das BitterLiebe Pulver hinzugeben. Und fertig ist unser Rösti mit Bitterapfelmus!

 

Rösti mit Bitterapfelmus ist mein neues Leibgericht!

Einfach lecker und einfach gut!