6 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren

Die Osterferien stehen vor der Tür und unsere Enkel haben frei. Wenn die Eltern arbeiten müssen, springt oft Oma ein und übernimmt die Kinderbetreuung. Am liebsten verbringen wir diese gemeinsame Zeit draußen in der Natur. Doch bei solch wechselhaftem Aprilwetter macht man es sich doch gerne im warmen Zuhause gemütlich. In dieser Zeit greift man gerne auf Gesellschaftsspiele zurück. Beschäftigung ganz ohne Fernseher, Handy oder Tablet. Wir haben euch 6 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren zusammengestellt, die auch schon unsere kleinsten Familienmitglieder problemlos spielen können. 

Spielesammlung über 100 Spielmöglichkeiten

Kinder den ganzen Tag zu beschäftigen, kann eine knifflige Aufgabe sein. Oft wird eine Sache schnell langweilig und sie möchten etwas Neues tun. Da kann der Vorrat an Gesellschaftsspielen schnell erschöpft sein. Die “Spielesammlung”* von Smids Spiele bietet 100 Möglichkeiten damit zu spielen. Bei so viel Auswahl ist garantiert für jeden etwas dabei und die Langeweile ganz schnell verflogen.

6 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren - Familien Spielesammlung

Mensch ärgere dich nicht

Der Spiele-Klassiker schlecht hin – “Mensch ärgere dich nicht”*. Seit über 100 Jahren wird das Spiel in den heimischen Wohnzimmern gespielt. Dabei sind Spielregeln so bekannt wie das Spiel selbst. Durch die kinderleichten Regeln, können auch schon die jüngsten am Spielspaß teilhaben. Dabei lautet das Motto immer: Was den einen Ärgert, freut den anderen um so mehr.

6 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren - Mensch ärgere Dich nicht

Rennen um Hennen

Das SpielRennen um Hennen*“ bringt den Bauernhof direkt in das heimische Wohnzimmer. Ziel des Spiels ist es, das eigene Hühnerhaus möglichst rasch mit 9 Hennen zu besetzen. Die Regeln sind schnell erlernt und der große Vorteil ist, dass das Spiel sehr kurzweilig ist, sodass auch die Kleinsten nicht die Lust an einer Runde „Rennen um Hennen“ verlieren. Ein tolles Spiel für zwischendurch, auch für die Jüngsten in der Familie. 

6 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren - Rennen um Hennen

Halli Galli

Das Spiel “Halli Galli”* beweist, dass auch die einfachste Spielidee, für großen Spaß sorgen kann. Die Spielregeln sind schnell erklärt: Reihum decken die Spieler immer wieder eine ihrer Karten auf, sodass vor jedem Spieler ein offener Stapel entsteht. Sobald ein Spieler fünf gleiche Früchte auf den Karten entdecken kann, wird schnell auf die Glocke gehauen. Wer zuerst klingelt, bekommt alle aufgedeckten Stapel als Gewinn. Der Letzte, der noch alle Karten hat, ist der Sieger. Das Spiel ist kinderleicht zu erlernen und deshalb auch schon für unsere Kleinsten sehr gut geeignet.

6 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren - Halli Galli

Jenga

Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt: Das Spiel “Jenga”* ist ein berühmter Klassiker unter den Gesellschaftsspielen. Mit ruhiger Hand müssen die einzelnen Klötzchen aus dem Turm entfernt werden, um sie wieder oben aufzulegen. Wer den Turm zum Fallen bringt, verliert. 6 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren - Jenga

Blockade

Wer das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ mag, wird „Blockade“* ganz sicher mögen. Durch die taktisch gesetzten Blockaden, bietet das Spiel noch mehr Möglichkeiten, seine Mitspieler zu ärgern. Einzelne Runden sind nicht zu lang, sodass es sich problemlos für einen kleinen Spieleabend mit der ganzen Familie eignet. 

6 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren - Blockade

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links (Werbung). Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Share