5 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 5 Jahren

 

Wir haben 5 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 5 Jahren zusammengetragen, die wir auch schon mit den Jüngsten der Familie spielen können.

Anstatt die Tage Zuhause vor dem Fernseher zu verbringen, spielen wir in dieser Zeit lieber Gesellschaftsspiele. Denn sind wir mal ehrlich, gibt es etwas Schöneres, als die ganze Familie am Tisch zu versammeln und gemeinsam die Zeit zu genießen. 

 

Kniffel Kids

Ob Groß, ob Klein – Kniffel ist schon seit Generationen ein Klassiker unter den Gesellschaftsspielen. Mit “Kniffel Kids”* wird auch für die Kleinsten der Familie der beliebte Würfelklassiker zum tierischen Spaß! Löwe, Ente, Katze, Elefant oder Hund – mit den kindlichen Motiven können auch die jüngeren Kinder kniffeln wie die Großen. Dabei funktioniert es wie das allseits bekannte „Kniffel“. Hierbei tauscht man Zahlen nur gegen tierische Motive. Wer dabei die wertvollste Tierkombination würfelt, gewinnt.

5 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 5 Jahren - Kniffe Kids

Pop Up Pirate 

Beim Spiel „Pop Up Pirate“* sind Lacher und Nervenkitzel vorprogrammiert! Das lustige Aktionsspiel rund um das Thema „Piraten“ ist schon für die jüngsten Familienmitglieder ein großer Spaß. Dabei sind die Regeln ganz simpel. Jeder Mitspielt steckt nach und nach ein Schwert in das Fass. Dabei warten alle gespannt darauf, welches Schwert den Piraten zum Springen bringen wird. Wer es schafft, ihn nicht aus seinem Fass zu locken, hat gewonnen. 

5 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 5 Jahren - Pop Up Pirate

Funkelschatz

Das Spiel „Funkelschatz“* wurde 2018 zum Kinderspiel des Jahres gekürt. Es überzeugt durch seine Einfachheit und das leichte Regelverständnis. So können schon die Kleinsten der Familie ganz einfach mitspielen. Die funkelnden Steine und der fantasievolle Aufbau zieht dabei die ganze Familie in ihren Bann. 

In dem Spiel selbst geht es darum, den Schatz aus der Eissäule zu befreien. Jeder Spieler entfernt einen Eis-Ring und bringt die Eissäule dabei zum Schmelzen. So fallen die wertvollen Funkelsteine nach und nach herunter. Wer am Ende die meisten Funkelsteine besitzt, hat gewonnen. 

5 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 5 Jahren - Funkelschatz

 

Kakerlakak

Kleine Krabbeltierchen haben eigentlich nichts in Omas Küche verloren. Doch für das lustige Reaktionspiel „Kakerlakak“* machen wir mal eine Ausnahme. Ziel des Spiel ist es, die kleine Kakerlake in die eigene Falle zu locken. 

Das Spielfeld in der Spielschachtel besteht dabei aus einem Labyrinth, das durch drehende Besteckteile verändert werden kann. Die durch Vibration angetriebene Kakerlake flitzt auf dem Spielfeld wild hin und her und nimmt dabei ganz unvorhersehbare Wege. Jeder Mitspieler will das kleine Krabbeltier in seine eigene Falle locken. Dabei entscheidet der Würfel, ob Messer, Gabel oder Löffel gedreht werden dürfen. Wer es schafft, die flinke Kakerlake fünfmal zu fangen, hat gewonnen. 

5 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 5 Jahren - Kakerlakak

 

S.O.S. Affenalarm 

Wer Mikado schon gerne gespielt hat, wird auch an “S.O.S Affenalarm”* seine Freude haben. Die kleinen Stäbe werden hierbei in unterschiedlichsten Richtungen durch die Palme gesteckt. Anschließend werden die kleinen Affen durch die obere Öffnung geworfen. Die Gummiaffen bleiben mit ihrem geringelten Schwanz an den Stäbchen hängen. Welches Stäbchen aus der Palme gezogen werden muss, entscheidet der Würfel. Wer am Ende die wenigsten Affen gesammelt hat, gewinnt das Spiel. 

5 tolle Gesellschaftsspiele für Kinder ab 5 Jahren - S.O.S. Affenalarm

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links (Werbung). Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Share