Gib deinen alten IKEA-Möbeln eine zweite Chance

Gib deinen alten IKEA-Möbeln eine zweite Chance

 

Die sieben ist bei uns eine magische Zahl. Katzen haben sieben Leben. In der Ehe gibt es das verflixte siebente Jahr und auch unser Körper und Geist soll sich alle sieben Jahre erneuern. Ob es nun alle fünf, sieben oder zehn Jahre ist — ab und zu fällt uns zuhause die Decke auf den Kopf und wir brauchen mal etwas Neues. Es wird gestrichen, renoviert und ein paar Möbel werden aussortiert.

Möbel haben heutzutage einen Lebenszyklus von wenigen Jahren. Dann werden sie aussortiert und ersetzt. Im besten Fall werden sie gebraucht weiterverkauft. Im schlechtesten Fall landen sie auf dem Sperrmüll. Doch das soll sich ändern.

IKEA startet deshalb eine neue Initiative namens „Fundgrube“. Dabei kauft das schwedische Möbelhaus gebrauchte, aber gut erhaltene Möbelstücke wieder zurück und verkauft sie gebraucht als Sonderangebot weiter. Für Sparfüchse kann diese Fundgrube zu einem wahren Schnäppchenparadies werden.

Gib deinen alten IKEA-Möbeln eine zweite Chance

IKEA Hund und Möbel | Beste Omas

Eine erste Testphase in fünf deutschen Möbelhäusern lief erfolgreich. Noch im Juli soll es auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Vorerst ist die Fundgrube auf die 1.000 beliebtesten Artikel begrenzt. Wer ein gebrauchtes Möbelstück zurückgeben möchte, kann bei IKEA online den Wert schätzen lassen.

Ist diese erste Hürde genommen, wird das Möbel in die nächste IKEA Filiale gebracht, wo sich die Mitarbeiter das Stück genauer ansehen. Dafür muss es aber aufgebaut sein. Steht der Wiederverkaufspreis endgültig fest, bekommt man einen Einkaufsgutschein über diesen Betrag und kann ihn direkt für ein neues Lieblingsstück einlösen.

Mit der „Fundgrube“ möchte das schwedische Möbelhaus einen weiteren Schritt nachhaltiger werden. Die Möbel werden so länger genutzt und nicht so schnell weggeworfen und wir können mit gutem Gewissen frischen Wind in unsere Wohnung lassen.

Wenn euch das gefallen hat, haben wir noch weitere Artikel für euch: Frühjahrsdekoration, die das Haus strahlen lässt

Share